Sollte ich auf eine Arztsoftware als Cloudlösung oder on-premise (lokale Installation in der Ordination) setzen?

Der medClient von doctory

Diese Frage müssen sich Ärzte, die den Kauf einer Arztsoftware überlegen besser früher als später stellen. Wir haben bereits über Vor- bzw. Nachteile von cloudbasierter Arztsoftware in unserem Blog geschrieben.

Ihr großer Vorteil bei doctory: Sie brauchen diese Frage (voerst) nicht zu beantworten. Sie können die Arztsoftware doctory lokal installieren, doch der doctory medClient (tm) bringt die Arztsoftware in die Cloud.

doctory cloud arztsoftware medclient

Wenn Sie sich für den medClient entscheiden, erhalten Sie den vorinstallierten und einsatzbereiten medClient direkt zugesandt. Sie müssen lediglich noch Bildschirm, Eingabegeräte und Internet verbinden. Nach dem Startvorgang startet die doctory Arztsoftware selbständig. Sie melden sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an und können sofort mit der Arbeit beginnen.

Obwohl in dieser Variante die Arztsoftware online läuft haben wir mit unserer Lösung einige Nachteile einer reinen Cloudlösung adressiert:

  • Der medClient verbindet sich über eine verschlüsselte Verbindung mit dem Server. So ist eine sichere Datenübertragung gewährleistet. Gleichzeitig genießen Sie die UserExperience einer lokal installierten Software.
  • Ihre Daten bleiben trotz Cloud nur bei Ihnen! Der medClient verbindet sich mit ihrer eigenen Serverinstanz. So ist ausgeschlossen, dass es zu einem Datenleck mit anderen Kunden kommt.
  • Benötigen Sie weitere Arbeitsplätze können Sie weitere medClients einfach hinzubestellen. Genauso einfach wie beim ersten schließen Sie diesen an und starten sofort die Arbeit mit der Arztsoftware.
  • Trotz Cloud Lösung können Sie jederzeit auf eine lokale Installation wechseln, ohne dass Daten verloren gehen. Die Migration Ihrer Installation kann binnen weniger Stunden durchgeführt werden und gewährleistet so einen reibungslosen Betrieb der Ordination.

Der doctory medClient ist die sichere Verknüpfung von lokal installierter Arztsoftware und Cloud Software Experience. In einem individuellen Gespräch können wir die Möglichkeiten erläutern und klären, ob für Ihre Ansprüche eine cloudbasierte oder lokal installierte Variante unserer Arztsoftware sinnvoller ist.

Sie möchten eine individuelle Beratung? Kontaktieren Sie uns noch heute!

Technische Umsetzung medClient cloudbasierte Arztsoftware

Wie sieht die technische Umsetzung unserer cloudbasierten Arztsoftware mit dem medClient aus? Der medClient fungiert als Thin-Client. Das heißt die Verarbeitung der Daten erfolgt am Server, während die Eingabe und Ausgabe lokal geschieht.

Sie können die medClient fertig konfiguriert als Hardware erwerben oder als SoftClient auf jedem beliebigen System installieren. Auch den SoftClient bieten wir für alle Plattformen (egal ob Apple Mac, Windows oder Linux) an.

Mithilfe von Verschlüsselungszertifikaten wird eine gesicherte Verbindung zu Ihrer individuellen Serverinstanz aufgebaut. Jegliche Datenübertragung erfolgt nur über die verschlüsselte Verbindung. Da aufgrund des Verschlüsselungszertifikat kein Benutzername erforderlich ist, kann es auch nicht zu einem Verlust der Zugangsdaten kommen.

Ihre Arztsoftware startet lokal und sieht aus, als würde sie lokal laufen. Es kann Ihnen also nicht passieren, dass Ihre Eingabe durch das unbeabsichtigte Schließen eines Browserfensters weg sind.

Dr. Bernhard J. Mayr, MBA

Autor: Dr. Mayr bringt seine langjährige Erfahrung aus der Softwareentwicklung und dem Vertrieb von Softwareprodukten ein.